CDU-Fraktionen Liebenau zu Gast bei der Feuerwehr

Liebenauer Feuerwehrhaus erstrahlt in neuem Glanz. Es ist schon beeindruckend zu sehen, was sich seit Beginn der Neu- und Umbauphase hier im Liebenauer Feuerwehrhaus in den vergangenen Monaten alles verändert hat, stellten die Liebenauer CDU-Ratsmitglieder bei ihrem Besuch fest.
Ortsbrandmeister Rico Schmidt, Günter Müller, Benjamin Hohensee und Jugendfeuerwehrwart Sebastian Arndt begrüßten und informierten die Gäste über die vielen baulichen Maßnahmen, die im Feuerwehrhaus Liebenau seit Herbst 2012 vorgenommen worden sind.
„Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind seitens der Feuerwehrleute hier für diesen Um- und Neubau geleistet worden“, berichtete Rico Schmidt mit sichtlichem Stolz.

CDU Frakton Liebenau zu Gast bei der FeuerwehrVor Beginn der Bautätigkeit mussten zunächst zahlreiche Tannen fachgerecht gefällt und abgefahren werden. Danach konnten erst die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Neben Fliesenarbeiten, Maurer-, und Putzarbeiten, sind Wand- und Türdurchbrüche in Eigenregie durchgeführt worden. Unmengen von Bauschutt sind in Eigenarbeit der Feuerwehr abgefahren worden“, erläuterte Liebenaus Ortsbrandmeister Schmidt.

„Die Jugendfeuerwehr hat ebenfalls tatkräftig mit angepackt, denn im alten Feuerwehrhaus ist das Domizil für die Jugendwehr entstanden. Wände mussten versetzt werden, damit endlich alle Utensilien der Jugendwehr ordnungsgemäß an einem Ort gelagert werden können“, berichtete Sebastian Arndt den Gästen.

Beim anschließenden Rundgang im neuen Feuerwehrhaus konnten sich die Ratsmitglieder selbst ein Bild von den zahlreichen Veränderungen machen. Inzwischen sind seitens der Feuerwehr bereits 662 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit investiert worden und in diesem Jahr werden weitere Arbeitssätze folgen, denn im Außenbereich sind noch umfangreiche Arbeiten vorzunehmen.
CDU-Samtgemeinderats-Fraktionsvorsitzender Dirk Dohrmann, CDU-Fraktionsvorsitzender des Fleckens, Alfred Plate und Bürgermeisterin Margit Schmidt, bedankten sich beim Ortsbrandmeister für den informativen Vormittag und sicherten den Kameraden auch in Zukunft ihre volle Unterstützung zu.