Burkhard Balz als Gast bei der CDU in der Samtgemeinde Liebenau

Die fünf „S“ für Europa

Der CDU Samtgemeindeverband hatte zu seinem „traditionellen Spargelessen“ in das Hotel Sieling in Liebenau eingeladen. Knapp 60 Mitglieder und Freunde der CDU freuten sich über das gute Essen und einen kurzweiligen Vortrag von Burkhard Balz, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Der Vorsitzende Alfred Plate begrüßte auch Walter Eisner, Bürgermeister der Samtgemeinde Liebenau und erneut Kandidat bei der zusammen mit der Europawahl am 25. Mai 2014 stattfindenden Bürgermeisterwahl. Alfred Plate lobte die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Verwaltungschef und sagte ihm die Unterstützung der CDU bei seiner erneuten Kandidatur zu.

Von links: Alfred Plate, Walter Eisner, Burkhard Baltz, Lutz Linnepe, Frank Schmädeke, Margit Schmidt, Karsten Heineking

Burkhard Balz, MdEP ging in seinem Vortrag auf die aktuelle politische Lage in Europa ein. Er erläuterte anhand einer Aufzählung von „fünf S“ seine Vorstellung für die Arbeit des europäischen Parlaments sowie der EU-Kommission.

Sicheres Europa: Der Konflikt zwischen Russland macht deutlich, dass ein sicheres Europa nicht selbstverständlich ist. Diplomatie ist angesagt und Russland sollte mit einer zu schnellen EU- Osterweiterung nicht überfordert werden.

Starkes Europa: Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor für den Wohlstand der Menschen in Europa. Deutschland steht derzeit gut da, aber insbesondere in den südeuropäischen Ländern besteht Nachholbedarf, um vor allen Dingen die hohe Jugendarbeitslosigkeit zu senken.

Stabiles Europa: Die Finanzkrise hat gezeigt das es notwendig ist, finanzschwache Länder mit den nötigen Geldmitteln Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, natürlich mit der Bedingung, ihre Verwaltungen und Haushalte zu reformieren. Erste Erfolge in Griechenland und Portugal zeigen das dieser Kurs richtig ist.

Solides Europa: Mit 28 Mitgliedsstaaten ist die europäische Union in den vergangenen Jahren relativ schnell gewachsen. Konsolidierung muss nun Vorrang haben vor der Integration weiterer Staaten.

Subsidiarität in Europa: Die EU muss ihren Mitgliedsstaaten genügend Freiraum lassen, die gesetzten Rahmenbedingungen eigenständig umzusetzen, um regional unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit Burkhard Balz betonte auch Landtagsabgeordneter Karsten Heineking in seinem Grußwort. In den vergangenen 5 Jahren hat die Zusammenarbeit stets hervorragend funktioniert. Ein kurzer Bericht aus dem Landtag brachte die Problematik in den Kindergärten zur Sprache. Eine dritte Erzieherin in den Gruppen wird dringend benötigt. In den nächsten Wochen wird hierüber beraten und entschieden werden.

Lutz-Eberhard Linnepe, langjähriges Parteimitglied, wurde an diesem Abend für eine 50 jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Als kleines Dankeschön bekam er vom Vorsitzenden Alfred Plate einen Präsentkorb überreicht. Dr. Frank Schmädeke, Kreisvorsitzender der CDU, gratulierte ebenfalls herzlich.

Gerhard Förster und Fritz Plate aus Liebenau sind seit 40 Jahren Mitglied in der CDU. Beide konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen, werden aber auf dem Kreisparteitag der CDU im Herbst geehrt.
Bild: CDU-SGV-Vorsitzender Alfred Plate, SGM-Bürgermeister Walter Eisner, Europaabgeordneter Burkhard Balz, Lutz Eberhard Linnepe, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Frank Schmädeke, Bürgermeisterin Margit Schmidt und Landtagsabgeordneter Karsten Heineking.