Bührener Feuerwehrhaus erstrahlt in neuem Glanz

Bühren. Drei Jahre hat es gedauert, doch nun ist das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bühren zukunftsfähig umgebaut und erstrahlt in neuem Glanz. Ortsbrandmeister Timo Linderkamp und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühren sind stolz auf das neue Domizil, denn sie haben mit viel Zeitaufwand und Fleiß erheblich zum Gelingen dieser großen Baumaßnahme beigetragen.

CDU-Fraktionen Liebenau informieren sich beim Ortsbrandmeister

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Davon konnten sich die Mitglieder der CDU-Fraktionen Liebenau bei ihrem Informationsbesuch vor Ort nun persönlich überzeugen. Bei einem gemeinsamen Rundgang berichtete Ortsbrandmeister Linderkamp den Gästen, wie die Erweiterungsmaßnahme „Feuerwehrgerätehaus Bühren“ gemeinsam mit Verwaltung und Feuerwehr in die Tat umgesetzt werden konnte.

Der An- und Umbau war notwendig geworden, um den aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen für einen sicheren Betrieb von Feuerwehrgerätehäusern auch in Zukunft gerecht werden zu können. Nach dreijähriger Bauphase ist die Enge im Feuerwehrhaus nun endgültig Geschichte. Eine großzügige Fahrzeughalle für das Einsatzfahrzeug und die Ausrüstungsgegenstände ist entstanden sowie ein für die Schutzbekleidung der Feuerwehrmänner benötigter Raum. „Zahlreiche  Wochen-enden haben Kameraden und Helfer hier auf der Feuerwehrbaustelle verbracht. Von Beginn der Bauphase bis zum heutigen Tag haben die Helferinnen und Helfer an die 5.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich für dieses Projekt geleistet“, erläutert Timo Linderkamp den Besuchern.

Die Ratsmitglieder wissen den Einsatz der vielen Freiwilligen zu schätzen. Hat er doch mit dazu beigetragen, den Haushalt der Samtgemeinde Liebenau in nicht unerheblichen Maß finanziell zu entlasten.