Landtagsabgeordneter Karsten Heineking beeindruckt vom Engagement der Liebenauer Bürgerinnen und Bürger

 Bild. Mitglieder der Liebenauer CDU mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Dietmar Rohmann (1. v.li.), Fabian Tiedemann JU Warmsen (5. v.li.), Landtagsabgeordneter Karsten Heineking (4. v.re.) und Schwimmmeister Wulf Meyer (3.v.rei). 

Liebenau:  Auf Einladung des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau war der    heimische CDU Landtagsabgeordnete Karsten Heineking jüngst zu Gast in Liebenau. Die erste Station des Besuches war das Liebenauer Hallenbad. Dort wurden der Abgeordnete und die Mitglieder des Samtgemeindeverbandes vom Vorsitzenden des Fördervereins, Dietmar Rohmann, begrüßt. Zahlreiche Informationen über die Historie des Liebenauer Bades sowie über das Wirken des Fördervereins „Liebenauer Hallenbad“ erhielt die Besuchergruppe vom Vorsitzenden. „Seit über 20 Jahren sorgen nunmehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass das Liebenauer Hallenbad für die Allgemeinheit erhalten bleibt“, so Dietmar Rohmann. Träger des Bades ist die Samtgemeinde Liebenau, aber Ehrenamtliche sorgen seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 1997 dafür, dass das Liebenauer Schwimmbad technisch und baulich immer wieder aufgewertet wird. Stillstand hat es in den zwanzig Jahren seit Bestehens des Fördervereins nicht gegeben. Davon konnte sich der Landtagsabgeordnete beim Rundgang durch das Bad überzeugen. Besonders beeindruckt zeigte sich Karsten Heineking von der guten Ausstattung des Bades mit den sanierten Umkleidebereichen und Duschen sowie den neuen Wärmebänken im Hallenbad. Im Kellerbereich bekamen die Besucher noch einen Einblick in die hervorragende technische Ausstattung des Hallenbades.

Im Anschluss an den Hallenbadbesuch ging es weiter zur Biogasanlage auf der Flage, die von den Landwirten Dr. Heiner Ballmann, Ehler Meyer, Ralf Kronenberg und Lutz Stühring betrieben wird. Vor Ort konnte sich der Landtagsabgeordnete ein Bild von der neuesten Technik der Anlage machen. Biogas entwickelt sich zunehmend und kann durch effiziente Kraft-Wärme-Kopplung und bedarfsgerechte Strombereitstellung eine Schüsselrolle bei der Umsetzung der Energiewende einnehmen. Im Flecken Liebenau werden zurZeit das Schulgebäude mit den beiden Sporthallen sowie das Hallenbad mit der Biogaswärme aus der Anlage auf der Flage beliefert. In Planung ist der Anschluss des Kindergartens an das Wärmesystem.

Beim abschließenden Nachmittagsgespräch wurde bei einer Tasse Kaffee noch über die aktuelle Landes- und Kommunalpolitik mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl diskutiert.