Niedersachsen-CDU Generalsekretär beim Spargelessen in Liebenau

Der CDU Samtgemeindeverband hatte zu seinem „traditionellen Spargelessen“ in das Gasthaus Krücke in Pennigsehl eingeladen. Der Vorsitzende Alfred Plate begrüßte als Gäste die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Karsten Heineking und Dr. Frank Schmädeke sowie den CDU-Generalsekretär in Niedersachen Kai Seefried.

Bild.v.li. Karsten Heineking, MdL, Alfred Plate (Vors. CDU-SGV-Liebenau), Heinrich Schomburg (Bürgermeister Gemeinde Binnen), Marlene Wehrenberg, Ernst-Dieter Leiding, Dr. Frank Schmädeke, MdL und CDU-Kreisvorsitzender, Margit Schmidt (Bürgermeisterin Flecken Liebenau) und CDU-Generalsekretär in NS Kai Seefried, MdL. Foto CDU-SGV-Liebenau

Über 50 Mitglieder und Freunde der CDU genossen das gute Essen und einen sehr interessanten Vortrag des Generalsekretärs. Kai Seefried, gelernter Tischlermeister mit abgeschlossenem Studium zum Betriebswirt aus Drochtersen im Landkreis Stade, bezeichnete die Zeit seit der letzten Landtagswahl als die spannendste in seiner bisherigen politischen Laufbahn. Nach der schnellen Regierungsbildung konnten mit CDU-Beteiligung neue Schwerpunkte, insbesondere im Bereich Landwirtschaft, Breitbandausbau, Kinderbetreuung und Infrastruktur gesetzt werden. Eine bittere Erfahrung war die Wahlniederlage der CDU bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017, daraus müssten für die Partei notwendige Konsequenzen gezogen werden.

„Unsere Stärke ist die Nähe zu den Menschen vor Ort“. Daraus wird „Unser Plan für Niedersachsen“ entwickelt. Dieser gilt dann für die Kommunalwahl 2021 und die Landtagswahl 2022. Dabei wollen wir ganz bewusst auf die regionalen Identitäten und Unterschiede eingehen. Die Themen können im Emsland völlig andere sein als in Braunschweig. Wir stellen unsere Strategie unter das Motto „Meine CDU 2022“. Bei der nächsten Landtagswahl 2022 wollen wir auch auf Landesebene wieder stärkste Kraft werden.

Karsten Heineking MdL ging in seinem Grußwort insbesondere auf die Situation der Landwirtschaft in Niedersachsen ein. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die neue niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, den Dialog mit den Landwirten sucht, um anstehende Probleme zu lösen. Stalleinbrüche von selbst ernannten Tierschützern, um damit auch Politiker unter Druck zu setzen, nannte Heineking völlig inakzeptabel. „Niedersachsen ist in Deutschland das Agrarland Nummer eins und soll es auch bleiben“, so Heineking.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Alfred Plate und der CDU Kreisvorsitzende Dr. Frank Schmädeke, MdL, zwei Parteimitglieder ehren. Marlene Wehrenberg und Ernst-Dieter Leiding sind seit 25 Jahren Mitglieder der CDU in Liebenau. Auf sogar 40 Jahre können zurückblicken Horst Böckmann aus Binnen, Heiner Kruse aus Liebenau und Herbert Wesemann aus Pennigsehl. Die drei zuletzt genannten CDU-Mitglieder werden auf dem am 12. November 2018 stattfindenden Kreisparteitag der CDU noch besonders geehrt.