Mitgliederversammlung: Wir unterstützen Walter Eisner

Liebenau. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau wurde Alfred Plate mit 100 % der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt.

Plate ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Am Anfang der Versammlung gedachten die Mitglieder dem im Oktober 2013 plötzlich verstorbenen Otto von der Reidt. Der Vorsitzende würdigte sein Wirken in der CDU, u.a. als ehemaliger Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Liebenau.

Das größte politische Ereignis war mit Sicherheit die Bundestagswahl im Herbst im vergangenen Jahr. Anhand einer Powerpoint Präsentation kommentierte der Vorsitzende die Ergebnisse. Diese waren durchweg positiv. Sowohl in der Samtgemeinde als auch in den Mitgliedsgemeinden Binnen, Liebenau und Pennigsehl konnte die CDU mit ihrem Kandidaten Maik Beermann zum Teil deutliche Stimmenmehrheiten erzielen. Nach einem sehr engagierten Wahlkampf konnte Maik Beermann als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag einziehen. Einzelne Stationen des Wahlkampfes in der Samtgemeinde erläuterte Plate.

Unter anderem wurde der Malerbetrieb der Firma Gustav Meyer besucht, zusammen mit MdB Dr.Thomas Middelberg, der einen Vortrag über die Besteuerung des Mittelstandes hielt.
Maik Beermann konnte aus Termingründen leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, überbrachte aber Grüße verbunden mit einer Einladung an den CDU-.SGM-Verband, den Deutschen Bundestag in Berlin zu besuchen. Weitere Grüße übermittelten zudem Karsten Heineking, MdL, Jan Ahlers, MdL und Dr. Frank Schmädecke. Alle drei Politiker konnten wegen Terminüberschneidungen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Weitere Aktivitäten des Verbandes waren das traditionelle Spargelessen, im Gasthaus Krücke in Pennigsehl, das mit ca. 70 Personen sehr gut besucht war. Im letzten Jahr war kein besonderer Redner eingeladen, die „Quesenköppe“ aus Jenhorst sorgten für Unterhaltung. Diese Art von „politischer“ Rede kam bei den Gästen des Spargelessens sehr gut an.
Auch in diesem Jahr soll das traditionelle Spargelessen am 06. Mai im Gasthaus Sieling stattfinden. Gastredner wird Burkhard Balz, Mitglied des Europäischen Parlamentes, sein. Burkhard Balz wird zum Thema: „Finanzen und Europawahl“ referieren. Anmeldungen sind ab sofort beim Vorsitzenden möglich, eine gesonderte Einladung wird noch erfolgen.

Der CDU Samtgemeindeverband wird sich auch in diesem Jahr an der Ferienpass Aktion beteiligen. Ein Besuch auf dem Ponyhof Hagedorn in Lichtenhorst ist fest geplant.
Lutz Lineppe und Kerstin Heidt prüften die Kasse, Oliver Gattermann hat hervorragende Arbeit geleistet und es gab keine Beanstandungen. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Marina Hillmann gab nach vielen Jahren als Schriftführerin ihr Amt ab. „Liebe Marina, danke für die zahlreichen akkuraten Protokolle, schade dass du aufhörst. Wir haben immer gern mit dir zusammengearbeitet“, so Plate.
Turnusgemäß standen Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen. Alfred Plate wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.

Seine Stellvertreter sind Dirk Dohrmann, Binnen, Alexander Dubs, Pennigsehl und Margit Schmidt, Liebenau. Schatzmeister bleibt Oliver Gattermann, Kerstin Heidt wird in Zukunft als Schriftführerin fungieren. Beisitzer im Vorstand sind: Klaus Buchholz, Heike Köster, Ernst-Dieter Leiding, Kerstin Menze, Heinrich Müller, Marlene Wehrenberg, Wolfgang Begemann und Marina Hillmann.
Im Kreisparteiausschuss wird Margit Schmidt den Samtgemeindeverband vertreten. Gewählte
Delegierte für den Kreisparteitag sind: Dirk Dohrmann, Kerstin Heidt, Marina Hillmann, Heinrich Müller, Margit Schmidt. Ersatzdelegierte sind: Wolfgang Begemann, Klaus Buchholz, Heike Köster, Ernst-Dieter Leiding, Alexander Dubs.

Zum Kassenprüfer einstimmig gewählt wurden: Lutz Linnepe und Thorsten Schmidt.

Zusammen mit der Europawahl wird am 25.Mai in der Samtgemeinde Liebenau die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters stattfinden. Plate würdigte ausdrücklich die Verdienste von Amtsinhaber Walter Eisner. Insbesondere sein Bemühen um die finanzielle Konsolidierung der Samtgemeinde Liebenau zeigt inzwischen Wirkung und schlägt sich in ausgeglichenen kommunalen Haushalten nieder. Für das Haushaltsjahr 2011 konnte sogar ein Haushaltsüberschuss von 176.000.-€ festgestellt werden. Auf Empfehlung des Vorsitzenden beschloss die Versammlung, die Kandidatur des amtierenden Samtgemeindebürgermeisters Walter Eisner zu unterstützen.

Ein weiteres Thema in der Versammlung war die Neuordnung der Schulstandorte im Landkreis Nienburg. Die Empfehlung des Arbeitskreises für den schulischen Verflechtungsbereich Liebenau-Marklohe-Steyerberg, eine Oberschule in Marklohe zu installieren und die Hauptschulen in Liebenau und Steyerberg zu schließen, stieß auf Unverständnis und Ablehnung. „Eine Schule gehört in die Mitte des Schulbezirks und nicht an den Rand. Die Schule in Liebenau ist im Gegensatz zur Markloher Schule baulich in einem hervorragenden Zustand und erst vor wenigen Jahren energetisch saniert worden. Mit dem Hallenbad hat Liebenau zudem ein Alleinstellungsmerkmal und für den Schulsport bieten sich hervorragende Möglichkeiten in den beiden Sporthallen und dem Eickhof-Stadion an. Zudem kann bei vorübergehendem Platzmangel eine Oberschule auch an zwei Standorten betrieben werden, teurer Zubau von Klassenräumen ist somit nicht erforderlich“, so Vorsitzender und Mitglied des Kreistages, Alfred Plate. Der CDU-Samtgemeindeverband wird sich nachdrücklich für den Schulstandort Liebenau einsetzen.

Bürgermeisterin Margit Schmidt berichtete abschließend über den laufenden Abriss der Blocks an der Kösliner Straße. Damit geht endlich ein langgehegter Wunsch, die Beseitigung dieses städtebaulichen Missstandes, in Erfüllung. Man darf gespannt sein, wie die Nachnutzung des sanierten Gebietes dann aussehen wird.