Liebenau. Auf der im Hotel Sieling stattgefundenen Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau wurde Alfred Plate in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Vor den Vorstandswahlen ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren. Das traditionelle Spargelessen im Juni 2018 war gut besucht und wie immer ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Verbandes. Kai Seefried, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, berichtete über die Arbeit der CDU auf Landesebene. Darüber hinaus beteiligte sich die CDU an der Ferienpassaktion der Samtgemeinde und am Schießen der Liebenauer Vereine.
Auch in diesem Jahr wird es das traditionelle Spargelessen geben, Ort und Gastredner werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der CDU Samtgemeindeverband wird sich auch in diesem Jahr an der Ferienpassaktion beteiligen, hier ist ein Besuch auf einem Ponyhof vorgesehen. Des Weiteren ist eine Fahrt nach Berlin in den Bundestag geplant. Als Termin steht der 16.05-18.05.2019 fest. Der Vorsitzende nimmt Anmeldungen unter alfred.plate@t-online oder 0160 93464078 gerne entgegen. Informationen über den genauen Reiseablauf sowie die anfallenden Kosten können ebenfalls bei Alfred Plate erfragt werden. Außerdem sind verschiedene andere Aktivitäten in der Planung. Genaue Termine werden in der örtlichen Presse veröffentlicht. Gäste, auch Nichtmitglieder, sind zu den Veranstaltungen wie immer herzlich willkommen.
Vorsitzender Plate wies insbesondere auf die Europawahl am 26. Mai 2019 hin. Tilmann Kuban ist Kandidat der CDU und damit ein möglicher Nachfolger von Burkhard Balz als Abgeordneter im Europäischen Parlament für unsere Region. Ebenfalls gewählt wird an diesem Tag der Landrat unseres Landkreises. Amtsinhaber Detlev Kohlmeier stellt sich zur Wiederwahl und wird vom
CDU-Kreisverband unterstützt. Plate machte deutlich, dass er die Empfehlung des Kreisverbandes für richtig hält und aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Landrat in den letzten Jahren eine Wiederwahl begrüßen würde.
Ralf Kronenberg und Heike Köster prüften die Kasse des Verbandes und bescheinigten Schatzmeister Klaus Buchholz eine gute Arbeit, es gab keine Beanstandungen. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen wurde Alfred Plate einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Dirk Dohrmann, Alexander Dubs und Margit Schmidt sind seine Stellvertreter. Als Schatzmeister wurde Klaus Buchholz und als Schriftführerin Kerstin Heidt wiedergewählt. Künftig fungieren als Beisitzer, Wolfgang Begemann, Kerstin Menze, Heinrich Müller und Marc Wolfram. Neu gewählter Internetbeauftragter ist Ralf Kronenberg. Als Kassenprüfer wurden Lutz Linnepe und Tristan Stolte gewählt. Als Delegierte und Ersatzdelegierte für den Kreisparteitag sind gewählt worden: Margit Schmidt, Dirk Dohrmann, Heinrich Müller, Kerstin Heidt, Wolfgang Begemann, Klaus Buchholz, Alexander Dubs und Marc Wolfram.
Margit Schmidt und Dirk Dohrmann berichteten aus der Kommunalpolitik in der Samtgemeinde und stellten insbesondere die derzeit gute finanzielle Lage der Kommune heraus. Große Investitionen sind in den nächsten Jahren zu tätigen. Neben dem Breitbandausbau wurden hier die Baumaßnahmen zur Nachnutzung der Hauptschule Liebenau und die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes mit großen Investitionen in neues Gerät genannt. Ausgaben, in Höhe von ca. 4.5 Millionen Euro, die in den nächsten vier Jahren von der Samtgemeinde Liebenau zu bewältigen sind.