Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau

 Klaus Buchholz zum neuen Schatzmeister gewählt

Vorsitzender Alfred Plate ließ in seinem Bericht die vergangenen 12 Monate Revue passieren. Zu den Aktivitäten des CDU-Samtgemeindeverbandes gehörten neben der Teilnahme am Frühjahrsputz des Flecken Liebenau auch die Teilnahme am Bürgerschießen. In der Ferienzeit ging es im Rahmen der Liebenauer Ferienpassaktion mit 15 Kindern zum Reiterhof in Lichtenmoor. Das traditionelle Spargelessen im Mai 2014 mit Gastredner Burkhard Balz MdEP, der von seiner Arbeit im europäischen Parlament berichtete und dabei schwerpunktmäßig über die Schuldenkrise in einigen EU-Staaten informierte, war wieder der Höhepunkt im Veranstaltungskalender. So soll es auch diesem Jahr wieder ein Spargelessen geben. Landtagsabgeordneter Jan Ahlers, Innenausschussvorsitzender im niedersächsischen Landtag, wird über seine Arbeit berichten. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Bei der Europawahl am 25.Mai 2014 wurde Burkhard Balz erneut in das europäische Parlament gewählt. Auch für die CDU vor Ort gab es durchweg gute Ergebnisse. Alle Wahlbezirke in der Samtgemeinde wurden von der CDU gewonnen. Samtgemeindebürgermeister Walter Eisner wurde am gleichen Tag mit einem beeindruckenden Ergebnis von fast 90 % der Wählerstimmen wiedergewählt .Der CDU-Samtgemeindeverband hatte frühzeitig und öffentlich eine erneute Kandidatur Eisners unterstützt.

Bild von li: CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzender Alfred Plate, Schatzmeister Klaus Buchholz und Bürgermeisterin Margit Schmidt.

Bild von links: CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzender Alfred Plate, Schatzmeister Klaus Buchholz und Bürgermeisterin Margit Schmidt.

Lutz Linnepe und Torsten Schmidt prüften die Kasse des Samtgemeindeverbandes und bescheinigten Schatzmeister Oliver Gattermann eine gute Arbeit. Es gab keine Beanstandungen, und die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Für Schatzmeister Oliver Gattermann war es die letzte Jahreshauptversammlung in dieser Funktion. Er stellte sein Amt zur Verfügung und erhielt vom Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Alfred Plate dankte ihm für die geleistete Arbeit und bedauerte seinen Entschluss. Zum neuen Schatzmeister des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau wurde Klaus Buchholz einstimmig von der Versammlung gewählt. Als Kassenprüfer amtieren im nächsten Jahr Thorsten Schmidt und Ralf Kronenberg.

Auch der kommunalpolitische Rückblick kam an diesem Abend nicht zu kurz. So erläuterte Alfred Plate als Kreistagspolitiker die Schulpolitik des Landkreises und ging auf die Zusammenhänge und Beschlüsse zur Schulentwicklungsplanung des Landkreises ein. Für Liebenau bedeutet das, dass die Hauptschule im Jahr 2020 ausläuft. Steyerberg schließt 2016. Inzwischen hat Stolzenau vom Land die Genehmigung für die Einrichtung einer eigenen Oberschule erhalten. Sollte auch der Antrag der Samtgemeinde Heemsen für den Betrieb einer eigenen Oberschule erfolgreich sein, so ist Schulentwicklungsplanung des Landkreises in wesentlichen Teilen widerlegt. „Schnellschüsse führen halt selten zu Volltreffern“, machte der Vorsitzende deutlich.

Plate bedankte sich ausdrücklich bei den Ratskollegen aller Fraktionen in der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden sowie bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit in der Findungsphase der Schulentwicklungsplanung.

Bürgermeisterin Margit Schmidt ging auf die aktuelle politische Arbeit im Flecken Liebenau ein. Sie informierte über ein Treffen im Liebenauer Rathaus, bei dem es um die Willkommenskultur für die bereits in Liebenau anwesenden und noch zu erwartenden Flüchtlinge ging. Samtgemeinde und Kirche möchten hier zusammenarbeiten, um Flüchtlingsfamilien das Einleben zu erleichtern. Hierfür werden gern noch sogenannte Paten gesucht. Bürgerinnen und Bürger können Ihre Hilfe zur Verfügung stellen, um diesen Familien bei alltäglichen Dingen wie z.B. Einkäufen, Arztbesuchen, Behördengängen zu helfen. Ansprechpartner für Interessierte ist im Liebenauer Rathaus Jörg Seebode.

Dirk Dohrmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Samtgemeinderat, berichtete von einem Antrag der Grundschule Mainsche auf Umzug in die frei werdende Schule am Winterbach in Pennigsehl. Darüber werden die zuständigen politischen Gremien der Samtgemeinde in Kürze entscheiden müssen.