Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Liebenau ging der Vorsitzende Alfred Plate ausführlich auf die für den Verband relevanten Ereignisse seit der letzten Versammlung ein. Neben Beteiligungen am Ferienpass, beim Frühjahrsputz in Liebenau sowie Beteiligungen an diversen Veranstaltungen war ein besonderer Höhepunkt das traditionelle Spargelessen, das in diesem Jahr im Gasthaus Krücke in Pennigsehl stattfand mit über 70 Mitgliedern und Gästen. Mit dem Vortrag von Dr. Max Matthiesen zum Thema „Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ wurde offenbar ein interessantes Thema angeboten.
Das zentrale Ereignis für den CDU-Samtgemeindeverband waren jedoch die Kommunalwahlen am 11. September. Vorstand und Kandidaten hatten viel Energie in den Wahlkampf investiert und mit einer beachtlichen Werbeaktion in der heimischen Presse um das Vertrauen der Wähler geworben. Und das mit Erfolg: Mit Margit Schmidt in Liebenau und Heinrich Schomburg in Binnen stellt die CDU wieder zwei Bürgermeister in den Mitgliedsgemeinden. Auch in der Samtgemeinde bleibt die CDU die eindeutig stärkste Partei und besetzt mit Dirk Dohrmann als stellvertretendem Samtgemeindebürgermeister sowie Alfred Plate als Ratsvorsitzenden wichtige Positionen im Samtgemeinderat.
Die Bundestagswahl im September 2017 und die Landtagswahl im Januar 2018 sind die nächsten großen Herausforderungen für die Liebenauer CDU. Maik Beermann, MdB und Karsten Heineking, MdL dürfen mit der vollen Unterstützung des Samtgemeindeverbandes rechnen, so Plate.
Karsten Heineking, MdL, stellte in seinem Grußwort auch das gute Ergebnis der CDU in Liebenau bei der Kreistagswahl heraus. Er nannte die Kooperation mit der SPD-Fraktion im Kreistag die einzig sinnvolle Alternative für eine Mehrheitsbildung. Der neue Kreistag hat sich inzwischen konstituiert und die Gremien konnten in gutem Einvernehmen zwischen den Kooperationspartnern besetzt werden.
Nach einem sehr erfreulichen Kassenbericht durch Klaus Buchholz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Vorsitzender Plate bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es folgendes Ergebnis:
Vorsitzender bleibt Alfred Plate; stellvertretende Vorsitzende sind: Margit Schmidt, Dirk Dohrmann und Alexander Dubs. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Klaus Buchholz und Schriftführerin bleibt Kerstin Heidt. Beisitzer sind Kerstin Menze, Wolfgang Begemann, Ralf Kronenberg und Heinrich Müller. Zu Kassenprüfern wurden Heike Köster und Thorsten Schmidt gewählt. Bemerkenswert, alle Vorstandsmitglieder wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt.