Ferienspaß auf dem Heidereiterhof

Liebenau.  Sommer, Sonne und ein erlebnisreicher Tag mit Pferden stand für 15 Liebenauer Kinder an einem Vormittag in den Sommerferien auf dem Programm. Im Rahmen der Ferienpassaktion der Samtgemeinde Liebenau ging es mit dem CDU-Samtgemeindeverband Liebenau in diesem Jahr auf den Heidereiterhof in die Kirchdorfer Heide. In Begleitung von Kerstin Heidt, Kerstin Menze und Margit Schmidt wurde der Reiterhof Bredemeier in Woltringhausen angesteuert.Vor Ort warteten bereits gut ausgebildete und verlässliche Pferde auf die Liebenauer Kinder. Entsprechend der Größe und Reitfähigkeit bekamen alle Ferienpassteilnehmerinnen das richtige Pony zugewiesen. Nach dem Satteln der Reitpferde ging es dann mit der gesamten Gruppe zunächst in die Kirchdorfer Heide auf einen Erlebnisrundgang. Während dieser abwechslungsreichen Tour hatten die Liebenauer Kinder sichtlich Spaß beim Reiten und abwechselnden Führen der

Fahrt der Ferienpassaktion führte nach Woltringhausen

edlen Tiere. Im Anschluss der Rundfahrt durch die Heidelandschaft war das Reiten auf dem Reitplatz des Pferdehofes angesagt. Hier lernten die kleinen Pferdeliebhaber noch manch Wissenswertes im Umgang mit den Pferden und konnten das Reiten in der Runde unter Anleitung genießen. Natürlich gehörten nach den Reitfreuden auch das Absatteln und die Pflege der Tiere mit zum Ferienpassprogramm dazu. Reiten macht durstig und hungrig und so stand zum Abschluss noch ein gemeinsames Picknick im Kutschwagen auf der Tagesordnung. Gut gestärkt konnte die Heimfahrt Richtung Liebenau angetreten werden und alle Kinder waren sich einig, der Heidereiterhof ist ein Ort, an dem sich Kinder und Tiere wohlfühlen können